fbpx

Gasheizung – Lohnt sich das noch?

 

Heizen und die damit verbundenen Kosten sind immer wieder ein heikles Thema. Denn gerade in Zeiten des Klimawandels und den hohen Werten beim CO2-Ausstoß stellen fossile Brennstoffe wie Erdgas und Heizöl ein großes Thema dar.

Nicht nur, dass die CO2-Emission durch das Verbrennen von Erdgas und Heizöl ansteigen, sondern auch die Unendlichkeit dieser Rohstoffe ist fraglich. Im Alltag schlagen sich beide Bereiche aber deutlich in den Preisen nieder. Denn durch die zusätzlichen CO2-Abgaben, die die Hersteller an Endkunden weiterleiten, steigen somit die Preise auch für die Endverbraucher immer mehr.

Lohnt es sich also noch eine Gasheizung zu betreiben oder gibt es Alternativen, die auf lange Sicht  zum Wohl der Umwelt und auch zum Wohl des Geldbeutels deutlich attraktiver sind?

 

Gasheizung – die Vor- und Nachteile

 

Die Gasheizung gehört seit Langem zu den Heizungssystemen, die am häufigsten eingesetzt werden. Dem liegen viele Gründe zugrunde. Dabei findet aber gerade hier derzeit ein Wandel statt. Denn der Klimawandel und die CO2-Emission wirken sich auch auf die Preise aus.

Eine herkömmliche Erdgasheizung bietet Vorteile, aber auch Nachteile, die sich auf lange Sicht mit hohen Kosten verbinden lassen.

 

Vorteile Gasheizung

 

  • Eine Gasheizung kann für fas alle Typen von Häusern eingesetzt werden.
  • Die Kombination ist mit fast allen Heizkörpern möglich.
  • Die Anschaffungskosten einer Gasheizung halten sich im Verhältnis zu anderen Arten in Grenzen.

 

 

 

 

 

Nachteile Gasheizung

 

Gasheizung

  • Werden neue Modelle verbaut, muss auch der Schornstein saniert, umgerüstet werden.
  • Eine Gasleitung, die mit dem Gasnetz verbunden ist, muss vorhanden sein. Ist das nicht der Fall, ist eine Installation nur mit sehr hohen Installationskosten möglich und übersteigt in den meisten Fällen den Nutzen.
  • Die Betriebskosten, also der Erdgaspreis unterliegt Schwankungen und im Bezug auf die CO2 Steuer wird dieser immer weiter ansteigen.
  • Fossile Brennstoffe, wie Erdgas sind nicht unbegrenzt vorhanden, auch dies wirkt sich auf den Preis und die Umwelt aus.

 

 

 

Welche Alternative bietet sich zur Gasheizung?

 

Aber wenn keine Gasheizung und auch keine Ölheizung in Frage kommen, welche Alternativen bieten sich an.

Erneuerbare und umweltfreundliche Energiemodelle gerade für neue Häuser sind immer wieder Thema. Nicht nur, wenn es um einen Neubau geht, sondern auch bei Umbauten oder Sanierungen stellt sich immer wieder die Frage nach dem passenden Heizsystem.

Die Wärmepumpe stellt zu den herkömmlichen Heizsystemen eine hervorragende Alternative und gute Lösung dar. Denn hier wird die Energie der Umwelt genutzt und einfach in Heizungswärme umgewandelt. Dabei lassen sich enorme Kosten sparen und zudem wird die CO2 Emission deutlich gesenkt.

Studien belegen, das auf lange Sicht, alternative Heizsysteme, wie die Wärmepumpe auf dem Vormarsch sein wird.

Durch die steigenden Kosten rechnet sich die Umrüstung auf eine Wärmepumpe schnell. So lässt sich der Geldbeutel schonen und der Umwelt kann geholfen werden.

 

Wärmepumpe: Vorteile auf einen Blick

 

Die Wärmepumpe…

 

  • …liefert Wohlfühlwärme ohne Verbrennung: kein Ruß, kein Dreck, kein Gestank.
  • …schafft Brennstofflager ab. Endlich Platz für Weinkeller, Party­ oder Fitnessraum!
  • …bietet mehr Lebensqualität: behagliche Wärme und angenehme Kühlung aus einem Gerät.
  • …macht unabhängig von Öl- und Gasimporten
  • …steigert den Wert des Gebäudes langfristig.
  • …reduziert die CO2-Emissionen massiv – beim Einsatz von erneu­erbarem Strom sogar auf Null!
  • …sichert attraktive staatliche Förderung beim Heizungstausch.
  • …schont die nur beschränkt verfügbaren fossilen Energieträger.
  • …sichert Arbeitsplätze in Deutschland: Die Geschäftsmodelle der Zukunft sind längst auf die Energiewende eingestellt.

 

Wir Informieren Sie mehr über Wärmepumpen-Arten und deren Funktion. Wir stehen Ihnen gerne bei Fragen zu Verfügung. Kontaktieren Sie uns unter 02302 / 400 50 32 oder unter info@eichholz-hc.com.

No Comments

Post A Comment

× Haben Sie Fragen?